Flotte Kekse.

Auch für Weihnachten gut geeignet

Jaja… manchmal muss es schnell gehen. Auch wenn man das Kekse backen mit Kindern nicht gerade mal schnell zwischen durch machen kann, so ist es doch eine Hilfe wenn sich der Teig wenigstens schnell fertigen lässt. 

Was aber auch ganz praktisch ist…

… wenn die Kekse noch nicht mal ausgerollt oder ausgestochen werden müssen.

Spitzbuben oder Engelsaugen sind absolut fix gemacht, sind nervenschonend zuzubereiten wenn Kinder mithelfen und schmecken göttlich. Zart schmelzender, buttriger Keks trifft auf köstliche Marmelade. 

Hier die nötigen Zutaten:

  • 300g Mehl
  • 200g Butter oder Margarine 
  • 160g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder ein EL selbstgemachten
  • 1 Ei
Und so wird’s gemacht:

Butter und Zucker schaumig rühren. Das Ei dazu geben und verrühren. Nun siebt das Mehl ein (können auch die kleinen mit solch einem Mehlsieb schon) und alles verkneten.

Stellt den Teig am besten für eine Stunde in den Kühlschrank. Dann könnt ihr die Kinderlein kleine Stückchen abzupfen lassen, welche sie dann zu Kügelchen rollen. Die Kügelchen werden auf ein Blech gelegt und mit einer kleinen Kult versehen. Hier eignet sich am besten ein Kochlöffelstiel. Auch das können die Kinder machen.

Nun noch schnell jede Kuhle mit einem kleinen Klecks Marmelade füllen und schon können sie in den Ofen. Dort backen sie bei 160 Grad dann zwischen 10 und 12 Minuten.

Abgekühlt sollten sie in eine Dose verpackt werden und sind dort dann luftdicht verpackt für einige Wochen haltbar.

Jetzt habt ihr ein wirklich schnell zu machen des Keks Rezept. In dieser Form kann man sie auch das ganze Jahr essen. Finde ich zumindest. Und die Kinder auch.

Ihr könnt den teig im übrigen locker einen Tag im voraus machen, im Kühlschrank hält er sich ein bis zwei tage.

Ihr könnt den Teig sogar aus rollen und für ausgestochenes Verwenden. Da muss er aber wirklich gut kalt sein.

Lasst es euch schmecken.

Bye Mel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to top